Design-Based Research - Katharina Delius
Datum: Freitag, 24. März 2023, 09.30-11.00 Uhr (via Zoom)
Referent*in: Katharina Delius (Georg‐August Universität Göttingen)
Abstract
Design‐Based Research (DBR) ist ein relativ junger Forschungsansatz, der auch im Bereich der empirischen Fremdsprachendidaktik zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die maßgebliche Zielsetzung von DBR liegt in der Bereitstellung innovativer Lösungen für Probleme aus der Praxis mit einem gleichzeitigen theoretischen Erkenntnisgewinn in Bezug auf den Forschungsgegenstand. Damit bietet DBR eine mögliche Antwort auf die Kritik an ungenügenden praktischen Implikationen von Forschungsergebnissen für die Praxis. Zentrale Prinzipien des Ansatzes stellen einerseits die zyklische Erprobung und Weiterentwicklung der Innovation dar, andererseits die enge Wissenschafts‐Praxis‐Kooperation, die den Einbezug möglichst vieler Perspektiven auf die Innovation umfasst.
Wie und unter welchen Umständen eine DBR‐Studie im fremdsprachendidaktischen Kontext umgesetzt werden kann, soll in der Veranstaltung beleuchtet werden. Dabei werden in der Vorbereitung die Grundsätze des Forschungszugangs vorgestellt und anhand von Beispiel‐ Studien aus der Fremdsprachendidaktik erläutert. Im praktischen Teil werden wir die Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung von DBR anhand ausgewählter Aspekte (u.a. der Herleitung von Designprinzipien diskutieren. Die Teilnehmenden sind eingeladen, mit der Anmeldung bereits Fragen, die sie gerne im Workshop diskutieren möchten, sowie ggf. Skizzen von Forschungsvorhaben, einzureichen
Workshopvorbereitendes Video
Hier kommen Sie zu einem den Workshop vorbereitenden Video.
Das Video wird auf der Videoplattform Panopto zur Verfügung gestellt. Hier erhalten Sie Informationen sowie Datenschutzhinweise zu Panopto.
Dokumente