H.-E.-PIEPHO-Preis
Hans-Eberhard-Piepho-Preis für Ideen im kommunikativen Fremdsprachenunterricht
Der Hans-Eberhard-Piepho-Preis für Ideen im kommunikativen Fremdsprachenunterricht steht für für herausragende Leistungen im Fremdsprachenunterricht und der Fremdsprachendidaktik – ein Bildungspreis zu Ehren des Initiators der "Kommunikativen Wende". Unter dem Motto "Lebendiges Lernen braucht Ideen" wurden von 2006-2019 je eine wissenschaftliche Arbeit und ein beispielhaftes, kommunikatives Unterrichtsprojekt aus Kindergarten, Schule oder Erwachsenenbildung ausgezeichnet.
Die zweijährige Preisverleihung fand im Rahmen der Kongresse für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) statt. 2019 wurde der Preis zum letzten Mal verliehen. Die Preisträger/innen der Jahre 2006 bis 2019 finden Sie nachstehend nach Jahren und Kategorien aufgelistet.
Preisträger*innen
Wissenschaftliche Arbeiten
Den 1. Preis teilen sich:
Katarina Nestorovic, Dissertation (Uni Duisburg-Essen)
"Literatur kooperativ erfahren: Der Lesezirkel als Weg zur Lernerautonomie im Englischunterricht"
Laura Hinrichs, Masterarbeit (Uni Bremen)
"Fachdidaktische Professionalisierung angehender Französischlehrkräfte durch die Analyse eines Unterrichtsvideos mit dem Schwerpunkt 'Förderung der monologischen Sprechkompetenz'"
Unterrichtspraktische Arbeiten
1. Preis
Christina Grün
"Handlungsorientierte Möglichkeiten zur Erweiterung der kommunikativen Fertigkeiten im Rahmen eines storytelling in einem 4. Schuljahr"
Wissenschaftliche Arbeiten
Den 1. Preis teilen sich:
Yvonne Decker-Ernst, Dissertation (Pädagogische Hochschule Freiburg)
„Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen. Eine Bestandaufnahme in Baden-Württemberg“
Adrian Haack, Dissertation (Universität Göttingen)
„Performative Arbeit mit werdenden Fremdsprachenlehrer/-innen an ihrer beruflichen Identität: Modelbildung, Konzeption und Evaluation dramapädagogischer Selbstkompetenzseminare im Lehramtsstudium“
Heidi Seifert, Dissertation (TU Darmstadt)
„Früher Fremdsprachenerwerb im Elementarbereich – Eine empirische Videostudie zu Erzieherin-Kind-Interaktionen in einer deutsch-englischen Krippeneinrichtung“
Unterrichtspraktische Arbeiten
Den 1. Preis teilen sich:
Katharina Delius und Mieke Zimmermann
„Gruselgeschichten für die Kamera – scary storytelling“
Katharina Einhoff
„Welcome to the Hotel Relaxo“
Theaterprojekt von der Internationalen Theatergruppe Babylon des Zentrums für Sprache und Kommunikation der Universität Regensburg (Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache) – verantwortet und repräsentiert durch Christine Kramel und Andreas Legner
Wissenschaftliche Arbeiten
Den 1. Preis teilen sich:
Marlis Schleich, Dissertation (LMU München)
„Geschichte des internationalen Schülerbriefwechsels. Entstehung und Entwicklung im historischen Kontext von den Anfängen bis zum Ersten Weltkrieg.“
Ivo Steininger, Dissertation (Justus-Liebig-Universität Gießen)
„Modellierung literarischer Kompetenz. Eine qualitative Studie im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I“.
Den 3. Preis teilen sich:
Stefanie Frisch, Dissertation (Uni Wuppertal)
„Lesen im Englischunterricht der Grundschule. Eine Vergleichsstudie zur Wirksamkeit zweier Lehrverfahren“.
Stefanie Lambertz, 1. Staatsarbeit (LMU München)
„Englische Muttersprachler als Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht. Eine empirische Studie“
Schulpraktische Arbeiten
1. Preis
Christina Lang, Gießen
„DaZuLernen – Ein Integrationsprojekt an der Friedrich-Feld-Schule in Gießen. Deutsch als Zweitsprache und interkulturelles Lernen“
Den 3. Preis teilen sich:
Andrea Hofmann, Neustadt an der Weinstraße
„Interkulturelle Kommunikationskompetenz: Multiperspektivischer Ansatz zu Ihrer Förderung am Beispiel Hong Kongs. Unterrichtsreihe in einer 10. Klasse“
Katrin Thomson, Wuppertal
“The American Dream on Screen: The Pursuit of Happyness [sic] (2006)”
Jennifer Wolf, Gütersloh
„Durch differenzierende Aufgabenstellungen im offenen Englischunterricht zu individuellen Lernwegen. Ein Konzept zur Individualisierung von Lernprozessen am Beispiel des Lesens einer Ganzschrift im Jahrgang 9“
Wissenschaftliche Arbeiten
Den 1. Preis teilen sich:
Linda Freuer & Nicole Wittel, Masterarbeit (PH Freiburg)
„Developing CLIL competences with young learners in the arts and science classroom”
Dr. Ann Kimes-Link, Dissertation (Justus-Liebig-Universität Gießen)
„Aufgaben, Methoden und Verstehensprozesse im englischen Literaturunterricht der gymnasialen Oberstufe. Eine qualitativ-empirische Studie.“
Dr. Helga Tschurtschenthaler, Dissertation (LMU München)
„Drama-based foreign language learning and its influence on the learner´s idea of self and existential competence“
Schulpraktische Arbeiten
Den 1. Preis teilen sich:
Dr. Elisabeth Pölzleitner, Graz
Homepage www.epep.at – speziell „Writing spooky stories“
Unterrichtsprojekt an der Graz International Bilingual School
Dr. Annette Schuck, Freiburg
„Dreamolution: Dreams and Nightmares“
Unterrichtsprojekt am Montessori Zentrum ANGELL Freiburg
Monika Guttack, Bad Oldesloe
„Mi libro. Mi voz.“ – (Mein Buch. Meine Stimme.)
Unterrichtsprojekt an der Theodor-Mommsen-Schule in Bad Oldesloe
Wissenschaftliche Arbeiten
Den 1. Preis teilen sich:
Dr. Britta Freitag-Hild, Dissertation (Justus-Liebig-Universität Gießen)
„British Fictions of Migration im Fremdsprachenunterricht – Theorie, Aufgabentypologie und Unterrichtspraxis inter- und transkultureller Literaturdidaktik“
Dr. Silvia G. Pesce, Dissertation (Uni Hamburg)
„Löse- und Lernprozesse bei der Bearbeitung grammatisch-kommunikativer Lernaufgaben“
3. Preis
Franziska Hommel, 1. Staatsarbeit (Universität Lüneburg)
„Using the EPBC in the primary classroom as a means of promoting language awareness“
Schulpraktische Arbeiten
Den 1. Preis teilen sich:
Dorothea Bachert , Marbach
„Multidimensionales Mosaiklernen – Eine interkulturelle Begegnung mit Marokko“
Ulrike Gernandt-Reuß, Marburg
„English through Drama: Mary marry me“
Silvia Marquardt und Kathrin Wild, Flensburg/Husum
„Das dänische Sprachcafé“
Wissenschaftliche Arbeiten
1. Preis
Dr. Barbara Schmenk, Tübingen
"Lernerautonomie - Karriere und Sloganisierung des Autonomiebegriffs"
2. Preis
Doris Reininger-Stressler, Innsbruck
"'Aber biografisch, das bin ich selbst' - Mündliches biografisches Erzählen im fremdsprachlichen Deutschunterricht mit Erwachsenen aus der Sicht der Lernenden und Lehrenden."
Schulpraktische Arbeiten
Den 1. Preis teilen sich:
Carmen Ellermann, Neckargemünd
Projekt an der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule (GHWRS)
Christine Pohl, Penzberg
"Schaffen von kommunikativen Handlungssituationen durch die Begegnung einer deutschen und einer amerikanischen 3. Klasse"
Katarczyna Rosiak-Nolting und Cornelia Scherer, Bielefeld
"Kein alter Hut! Shakespeares Romeo and Juliet im Jahrgang 7 der Gesamtschule"
Wissenschaftliche Arbeiten
1. Preis
Dr. Torben Schmidt, Limburg
Dissertation zum Thema "Gemeinsames Lernen mit Selbstlernsoftware im Englischunterricht - eine empirische Analyse lernprogrammgestützter Partnerarbeitsphasen im Unterricht der Klassen 7".
2. Preis
Elisabeth Kolb, Oberasbach
Eine Zweite Staatsexamensarbeit (Erlangen 2007) zum Thema "Mediation im Englischunterricht einer 7. Klasse des Gymnasiums".
Schulpraktische Arbeiten
1. Preis
Sabine Neumeier, Hamburg
Ein Projekt in einer 8. Klasse einer Integrierten Gesamtschule in Hamburg zum Thema "The American Way of Living".
2. Preis
Yvette Knorr, Potsdam
Ein Grundschulprojekt an der Evangelischen Grundschule Potsdam zum Thema The Gruffalo.
Wissenschaftliche Arbeiten
Den 1. Preis teilen sich:
Dr. Johannes Eckerth, Portland State University, Portland, Oregon, USA
Dissertation zum Thema "Fremdsprachenerwerb in aufgabenbasierter Interaktion" (Hamburg 2003)
Bastian Thielmann, Siegen
Examensarbeit zum Thema "Die Überprüfung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit in der Fremdsprache Englisch. Eine empirische Studie in der gymnasialen Oberstufe" (2004).
Den 3. Preis teilten sich:
Susanne Thanheiser, Frankfurt
Examensarbeit zum Thema "Englischlernen im Kindermuseum" (2005)
Senem Özkul, München
Magisterarbeit zum Thema "Training Foreign Language Learners in Cultural Awareness with Special Emphasis on Nonverbal Communication" (2004).
Schulpraktische Arbeiten
Den 1. Preis teilen sich:
Nathalie Rau, Pestalozzischule Weilburg
"A Teddy Bear Project - Ein Klassenkorrespondenzprojekt der Klasse 4 mit einem dritten Schuljahr der Lake Park Elementary School (USA)"
Christine Dülfer & Christoph Lauer, berufliche Schulen Korbach und Bad Arolsen
"Joint Marketing Project 2005/06"
Ingrid Stritzelberger, Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern
"Living and Loving - ein Theater- und Multimediaprojekt des Englischkurses der Jahrgangsstufe 12"