Themenhefte

Seit 2015 erscheint maximal eine ZFF-Ausgabe pro Jahr als Themenheft (2015 Herkunftssprachen, 2016 Kompetenzorientiertes Assessment, 2018 Gesamtsprachencurriculum und andere Sprachen- und fächerübergreifende Ansätze, 2019 Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen 2018: Neue und erweiterte Kompetenzdeskriptoren, 2020 Umbruchphasen in der Geschichte des Fremdsprachenlehrens). Vorschläge für Themenhefte können jederzeit bei der Redaktion eingereicht werden; den Vorschlägen liegen bereits ein Konzept, die geplanten Beitragstitel sowie die Namen der Autorinnen und Autoren bei. Die Herausgeber/innen des Themenhefts sollten die verbindliche Vorlage mindestens 18 Monate vor Drucklegung bei der Redaktion einreichen. Die Themenhefte sind inhaltlich an der Forschungsausrichtung der ZFF orientiert. Die Vorgaben zu Seitenzahl, Layout und die Hinweise zur Manuskripterstellung etc. richten sich nach den Vorgaben für die Regelhefte. Dazu gehört auch, dass die Beiträge nicht bereits in anderen wissenschaftlichen Publikationen erschienen sind. Von der ZFF-Redaktion wird eine redaktionelle Betreuerin oder ein redaktioneller Betreuer benannt, die/der die Herausgabe des Themenheftes begleitet. Bewerbungen richten Sie bitte an die Korrespondenzadresse der ZFF (E-Mail: zff(at)dgff.de).