No. 23
2012/2
Mindeststandards für Fremdsprachen am Ende der Pflichtschulzeit. Ein Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
Abstract:

Präambel

Das vorliegende Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Fremd- sprachenforschung (DGFF) schließt an die entsprechende Positionierung unserer Fachgesellschaft zum Kompetenz- und Standardbegriff (vgl. Hu et al. 2008) an. Vorstand und Beirat der DGFF sind sich bewusst, dass inner- halb der Fachgesellschaft konträre Auffassungen zur Ausrichtung des Fremdsprachenunterrichts an Standards herrschen. Das vorliegende Papier wurde daher intensiv diskutiert. Insbesondere wurde der Versuch, ein Kom- petenzstufenmodell auf rein theoretischer Basis zu entwickeln, verworfen. Da Vorstand und Beirat der DGFF es jedoch für dringend notwendig halten, fremdsprachendidaktisch fundierte Konzepte gerade für leistungsschwache Schülerinnen und Schüler zu entwickeln, wurde diese Stellungnahme als Beitrag für diese überfällige Debatte dennoch mehrheitlich verabschiedet.

Seite 243-268, Heft 2/2012, Band 23