No. 25
2014/1
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Forschungsprojekte

Change and continuity in subject-specific contexts: Research report of an interdisciplinary project group at the University of Bremen
Abstract:

Die FaBiT (Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation)-Projektgruppe besteht aus sechs Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern der Fächer Englisch, Französisch, Kunst, Mathematik, Musik und Spanisch an der Universität Bremen. Die vom Zentrum für Lehrerbildung anteilig koordinierte Gruppe arbeitet seit zwei Jahren zusammen und hat in dieser Zeit diverse Verfahren um externe und interne Mitteleinwerbung durchlaufen. Im Juni 2014 wurde die Projektgruppe in einem kompetitiven Verfahren als Creative Unit an der Universität Bremen eingerichtet. Creative Units sind mit einem Höchstmaß an Freiheit (auch bezüglich der Mittelverwendung) ausgestattete interdisziplinäre Forschungsverbün­de, die gemeinsam neue Forschungsgebiete entwickeln. In der Creative Unit 'Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation' (Universität Bremen 2014) werden in sechs Teilprojekten basierend auf dem methodologischen Ansatz Design-Based Research-Lernumgebungen entwickelt bzw. Lehrerhandeln erforscht. Das Hauptinteresse gilt der Erforschung und Mitgestaltung von Wandel in fachbezogenen Bildungsprozessen, d.h. der Analyse, Initiierung, Steuerung und mittelfristigen Verankerung von fachbezogenen Lehr-/Lernprozessen im Klassenzimmer unter veränderten Rahmenbedingungen (z.B. strukturelle Veränderungen des Schulsystems, gemeinsame Beschulung verstärkt heterogener Lerngruppen). In den Fokus genommen werden dabei zunächst fachbezogene Perspektiven, die kontinuierlich in einer interdisziplinären Zusammenschau zu einer umfassenden Theorie des Wandels verdichtet werden sollen. Ein besonderes Anliegen dieser Gruppe ist die Einheit von Forschung und Lehre in der wissenschaftlichen Leh­rerbildung, d.h. die enge Verschränkung von Theorie und Praxis insbesondere in der ersten Phase der Lehrerausbildung sowie im Rahmen einer fachdidaktischen Promotion.

 

Seite 73-88, Heft 1/2014, Band 25