Die historische Forschung in der Fremdsprachendidaktik, die seit etwa 130 Jahren existiert, beschäftigt sich mit der bis zu mehreren tausend Jahren zurückreichenden Geschichte des Sprachenlehrens und -lernens . Die Untersuchung der Vergangenheit basiert auf einer Vielzahl unterschiedlicher sprachlicher und nicht-sprachlicher Quellen. Ausgehend von der Forschungsfrage werden Quellen gesucht, kritisch evaluiert und zu einem Quellenkorpus zusammengestellt, das mithilfe der historischen Methode analysiert und interpretiert wird, wobei sowohl hermeneutische als auch diskursanalytische Verfahren zum Einsatz kommen. Dabei ist es unabdingbar, gesicherte Informationen zum historischen Kontext der jeweiligen Zeit zu berücksichtigen. Es können nur solche Aspekte, Zeiträume und Entwicklungen untersucht werden, zu denen sich Quellen finden lassen. Die Themen der der bisherigen fachhistorischen Forschung kreisen vor allem um die Unterrichts- bzw. Lernpraktiken, für die Lehr-/Lernmaterialien analysiert werden, um den Fremdsprachenunterricht an einzelnen Institutionen oder um den Unterricht für ausgewählte Zielgruppen.
Research into the history of language teaching and learning covers several thousand years; it had its beginnings about 130 years ago. Historical research is based on a wide variety of verbal and non-linguistic sources. These are collected and evaluated on the basis of the relevant research question. The sources are then analysed by way of source criticism, using hermeneutic and discourse analytic procedures. Insights from the analysis of the sources need to be interpreted in the light of the information found in the relevant literature for the time under investigation. Obviously, the existence of sources is the prerequisite for historical research. So far, historical research in the field of language teaching and learning has focused on textbook analysis in order to gain information on past practices, on language teaching at certain institutions or on the language learning of particular groups.