No. 31
2020/1
Vorwort zum Themenheft "Umbruchphasen in der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts: Konstanz und Wandel"
Abstract:

Oftmals wird die Geschichte des Fremdsprachenunterrichts lediglich als eine Geschichte der Unterrichtsmethoden aufgefasst. Ganz bewusst haben wir uns daher für einen anderen Zugriff entschieden, um zu zeigen, dass nicht nur das Geschehen im Klassenzimmer und die Lehrstrategien Gegenstand historischer Forschung sind, sondern auch die Kontextbedingungen, die wiederum die
Unterrichtspraxis zu jeder Zeit beeinflussen. Zu den Kontextbedingungen zählen neben den Orten und Institutionen, an denen der Unterricht stattfindet, und den eventuell vorhandenen staatlichen Vorgaben auch die verfügbaren Materialien. Des Weiteren gehören die Lehrerschaft, deren professioneller Status, (Aus-) Bildung und Arbeitsbedingungen, die relevanten Wissenschaften und deren
Theoriebildung, die gesellschaftlichen Umstände und die im Untersuchungszeitraum vorherrschenden Auffassungen von Bildung zu den kontextuellen Faktoren.

Seite 3-6, Heft 1/2020, Band 31